Infor­ma­tio­nen für Leh­re­rin­nen und Lehrer

Das Ange­bot der Was­ser­schu­le Ober­fran­ken rich­tet sich an die drit­ten und vier­ten Jahr­gangs­stu­fen der Grund­schu­len. Je nach Ein­schät­zung durch die Lehr­kraft kann das Mate­ri­al auch in Tei­len für älte­re Jahr­gangs­stu­fen genutzt wer­den. Mit dem Unter­richts­kon­zept der Was­ser­schu­le Ober­fran­ken erhal­ten Sie alle Werk­zeu­ge, um Schü­le­rin­nen und Schü­lern das The­ma Was­ser pra­xis­nah und span­nend zu erschlie­ßen. Die fünf Module

  • Fas­zi­na­ti­on Wasser
  • Flüs­se und Seen
  • Der Was­ser­kreis­lauf
  • Was­ser­ver­sor­gung und Grundwasserschutz
  • Abwas­ser­ent­sor­gung

decken den Lehr­plan der vier­ten Jahr­gangs­stu­fe zum The­ma Was­ser kom­plett ab.

Neben dem Leh­rer­heft „Was­ser-Wis­sen kom­pakt“, dem Schü­ler­heft ste­hen Ihnen zur Gestal­tung des Unter­richts auch noch eine Samm­lung von Expe­ri­men­ten und eine „Was­ser-Ral­lye“ zur Ver­fü­gung. Für ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Sie im Klas­sen­satz „Was­ser­ex­per­tIn­nen“ Urkun­den, Was­ser­glä­ser und das Schü­ler­heft kos­ten­los bei der Regie­rung von Ober­fran­ken (wasser@reg-ofr.bayern.de) bestel­len.

Kon­takt

Bei Fra­gen zur Was­ser­schu­le Ober­fran­ken kön­nen Sie sich an die von der Regie­rung von Ober­fran­ken beauf­trag­ten Fir­ma Fir­ma N‑Komm-Agen­tur für Nach­hal­tig­keits-Kom­mu­ni­ka­ti­on wenden.

Dr. Kai Fischer
N‑Komm-Agen­tur für Nach­hal­tig­keits-Kom­mu­ni­ka­ti­on
Zie­gel­hüt­ten­weg 45
60598 Frank­furt am Main
Tel.: 069–78059522
E‑Mail: k.fischer@nkomm.eu

Bro­schü­re „Was­ser-Wis­sen kompakt“

Die Bro­schü­re „Was­ser-Wis­sen kom­pakt“ kon­zen­triert sich auf die Erfül­lung des Lehr­plans für die drit­te und vier­te Jahr­gangs­stu­fe. Mit der Bro­schü­re wol­len wir Ihnen hel­fen, sich das wich­tigs­te Wis­sen schnell anzu­eig­nen und mit den erar­bei­te­ten Lehr­ma­te­ria­li­en den Lehr­plan zu erfül­len. Alle Kapi­tel beinhal­ten Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen für Leh­rer sowie für die Schü­ler ein­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen, Foli­en, Arbeits­blät­ter, Expe­ri­men­tier­an­lei­tun­gen und Lernüberprüfungen.

Sie kön­nen die Bro­schü­re als Gesamt­do­ku­ment  für den vir­tu­el­len Unter­richt herunterladen.

Schü­ler­heft

Für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler steht Ihnen das Schü­ler­heft „Was­ser­schu­le Ober­fran­ken. Was­ser erle­ben – Nach­hal­tig­keit leben“ zur Ver­fü­gung, in dem die Schü­ler die wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen selbst nach­le­sen und auch ihre Arbeits­blät­ter ein­hef­ten kön­nen. Das Schü­ler­heft kön­nen Sie kos­ten­los im Klas­sen­satz bestellen.

Zum Schü­ler­heft gehört auch eine Anlei­tung für die Durch­füh­rung einer Bach­un­ter­su­chung, um mit ein­fa­chen Beob­ach­tun­gen und Mes­sun­gen zu ermit­teln, wie gesund ein Gewäs­ser ist.

Die Bach­un­ter­su­chung umfasst fol­gen­de Elemente:

  • Beschrei­bung des Baches
  • Wie sau­ber ist ein Bach
  • Was­ser­wer­te messen
  • Bestim­mung der Gewäs­ser­gü­te mit Zeigerorganismen
  • Ergeb­nis­for­mu­lar
  • Bestim­mungs­pos­ter für den öko­lo­gi­schen Zustand mit Zeigerorganismen

Was­ser­ex­pe­ri­men­te

Die Samm­lung Was­ser­ex­pe­ri­men­te der Was­ser­schu­le Ober­fran­ken umfasst 20 Expe­ri­men­te. Die­se sol­len den Schü­le­rin­nen und Schü­lern die ver­schie­de­nen phy­si­ka­li­schen und che­mi­schen Beson­der­hei­ten von Was­ser spie­le­risch näher­brin­gen und sie anlei­ten, sich die Phä­no­me­ne selbst oder im Klas­sen­ver­bund zu erklären.

Falls Sie wei­te­re gute Expe­ri­men­te ken­nen, die wir in die Samm­lung auf­neh­men sol­len, freu­en wir uns über Ihre Rückmeldung.

Sie kön­nen die Was­ser­ex­pe­ri­men­te als Gesamt­do­ku­ment oder als Ein­zel­do­ku­men­te für den vir­tu­el­len Unter­richt herunterladen.

Was­ser­ral­lye

Bei der Was­ser­ral­lye geht es um eine Sinn­li­che und spie­le­ri­sche Erfah­run­gen der Schü­ler mit Was­ser. Sie ist ein in 10 Sta­tio­nen ange­leg­ter Par­cours bei dem

  • im spie­le­ri­schen Wett­be­werb das Ele­ment Was­ser auf viel­fäl­ti­ge Wei­se erlebt wird;
  • alle Sin­ne der Kin­der ange­spro­chen wer­den (ganz­heit­li­ches Ler­nen mit Kopf, Herz und Hand);
  • Wis­sen ver­mit­telt, aber auch abge­ru­fen wird;
  • das Umwelt­be­wusst­sein gestärkt wird;
  • weni­ger der Leis­tungs­ge­dan­ke, son­dern das Gemein­schafts­er­leb­nis in der Gruppe/ Klas­se und die mit Freu­de erleb­ten und haut­nah emp­fun­de­nen Natur­er­fah­run­gen im Vor­der­grund stehen.

Die Was­ser­ral­lye beinhal­tet die fol­gen­den Sta­tio­nen. Selbst­ver­ständ­lich kön­nen Sie die­se auch abän­dern oder ergän­zen. Wir freu­en uns auf Ihre Anregungen.